Rechtsanwalt Ferdinand Rector

Rechtsanwalt Ferdinand Rector
Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

Rechtsanwalt Rector, Jahrgang 1946, ist seit 1975 in Hamburg als Rechtsanwalt zugelassen. Sein Studium absolvierte er in Tübingen, Berlin und Hamburg, sein Referendariat in Hamburg.

Seit dieser Zeit ist er in vielfältigen Rechtsfragen des Zivil-, Straf- und öffentlichen Rechts tätig und verfügt so über einen reichen Erfahrungsschatz auf diversen Rechtsgebieten.

Seit vielen Jahren bekleidet Rechtsanwalt Rector den Vorsitz des Eintragungs-, des Schlichtungs- und des Ehrenausschusses der Hamburgischen Architektenkammer und der Hamburgischen Ingenieurkammer-Bau.

Seinen Tätigkeitsschwerpunkt bildet das Architekten- und Ingenieurrecht, wobei er in Vertrags-, Haftungs- und in Honorarfragen berät und außergerichtlich und gerichtlich vertritt.  

Weitere Tätigkeitsschwerpunkte von Rechtsanwalt Rector liegen in der Beratung, Betreuung und Vertretung von Bauunternehmen, Wohnungseigentumsgemeinschaften, Immobilienverwaltungen, öffentlichen und privaten Bauherren und Angehörigen der Handwerksberufe in allen Fragen des öffentlichen und privaten Baurechts, gerichtlich wie auch außergerichtlich.

Seit Jahren ist er regelmäßig bei verschiedenen Kammern, Verbänden und Unternehmen als Referent tätig, u.a. im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen.

Rechtsanwalt Rector ist Mitglied der ARGE Baurecht im Deutschen Anwaltsverein (DAV) und Mitglied des Hamburgischen Anwaltsvereins.